Sound identity. Brand Sound. Acoustic identity’
Zunächst analysiert man die Kennwerte einer Marke und skizziert eine Klangwelt, die so genannte Klangidentität. Die so geschaffenen Klangbilder sind Bestandteile von Marken. Die Klangidentität beschreibt, wie eine Marke klingen muss und ermöglicht allen Beteiligten sich an einer einheitlichen Regelung zu orientieren. Das stellt nicht nur sicher, dass jeglicher Einsatz von Musik integriert und nach vorgegebenen Prinzipien erfolgt, sondern auch, dass alle kommunikativen Maßnahmen mit musikalischern Bezug kontrolliert
werden können. Analog zur Corporate Identity wird die Klangidentitat als Arbeitsplattform und strategischer Musikleitfaden für Management, Agentur und Komponist verwendet.
Da die Vielfalt an Kommunikationskanälen, über die Botschaften zum Verbraucher gelangen, wächst, nimmt auch die Bedeutung der Akustischen Markenführung zu. Fast überall können Endverbraucher akustisch erreicht werden. Die strategische Klanggestaltung trägt als elementarer Bestandteil von Marken entscheidend zum Markenmehrwert bei, prägt das Image des Unternehmens und hinterlässt auf allen hörbaren Kanälen (Radio, Fernsehen, Point of Sale) assoziative Anker für die Wiedererkennung.